Psalm 2 zeigt uns den himmlischen Herrn und seinen König auf Erden. Dabei ist schattenhaft König David im Blick und seine Nachfolger, die auf Zion regieren … aber in allem sehen wir vor allem Christus. Nicht umsonst wird Vers 7 ja später direkt auf Christus hin gedeutet (Heb 1,5/5,5; Apg. 13,33) d.h. die NT Schreiber erkannten, dass die Psalmen von Christus zeugen, was Jesus selbst ja auch immer wieder erklärt hat (z.B. Joh 5,39, Lk 24,44)

  • Wir sehen hier also den einen HERRN, der für alle Zeit regiert. IHM gilt es zu dienen und auf IHN sollten wir hören.
  • Der Psalm beinhaltet dabei Warnungen davor, dass dieser König Macht über uns hat, um uns zu bestrafen. Das mag nicht politisch korrekt sein. Aber ich denke, dass wir gut daran tun, zum einen zu erkennen, dass unser HERR liebenswerter als irgendjemand sonst ist … aber, dass er eben auch ein HERR ist, den wir fürchten sollten … und das ist ja auch das große Echo der biblischen Weisheitsliteratur: „Dir Furcht des Herrn ist der Anfang aller Weisheit“.