Gott ist der allmächtige Herr, dem niemand widerstehen kann und der eines Tages für alle sichtbar triumphieren wird. Das macht dieser Psalm sehr deutlich.
Dabei sieht der Psalmist zurück auf den Exodus und sieht voraus auf Jesus. So wird Vers 19 im Epheser 4 im Bezug auf Jesus zitiert.

Der Herr ist dabei kein skrupelloser Krieger, sondern ein barmherziger und sein Volk treu versorgender Herr.
Der Psalm führt uns durch die Befreiung von Gottes Volk hin zum Einzug in das Heiligtum und endet dann mit einem Aufruf zum Lobpreis Gottes. Dabei ist es interessant zu sehen, dass Gottes Volk ein Volk vieler Völker ist.

Und so ist dieser Psalm eben nicht nur ein Blick zurück auf die Geschichte Israels, sondern auch eine Zusage für uns, die wir eines Tages in der Herrlichkeit des Herrn den mächtigen Sieger preisen werden.