Der Psalmist schreit zu Gott in großer Not und bittet um rasche Hilfe und Rettung. Dieser Ruf bildet die Klammer um diesen Psalm und erklingt sowohl am Anfang (V.2), wie auch am Ende (V.6) des Psalms.

Dazwischen findet sich in den Versen 3-4 ein Aufruf dazu, dass Gott die Feinde besiegen und bzw oder sie zur Umkehr bringen möge.
Vers 5 ist im Kontrast dazu ein Aufruf, dass Gott alle die segnen möge, die nach IHM fragen, sein Heil lieben und Gott loben.

  • Letztendlich müssen wir anerkennen, dass wir alle grundsätzlich davon abhängig sind, dass Gott sich unser als unser Helfer und Retter offenbart – so dass wir Jesus als den Retter erkennen und bei Ihm die Hilfe finden, die wir alle dringend brauchen.

Als Christen kennen wir diesen Helfer und Retter und dürfen uns nun auch mit allen anderen Nöten in großer Zuversicht an ihn wenden. Und dann dürfen wir mit einstimmen, in das Gebet des Psalmisten, auch andere Menschen zur Umkehr zu bringen.

  • Ich wünsche uns allen, dass wir immer mehr lernen, auf Gottes Gnade zu vertrauen dann sagen zu können, dass wir uns an Gott erfreuen und in IHM fröhlich sind!