Eben wurde mir bewusst, dass am Montag zwei Kapitel dran waren. Damit wir im Jahr durch die geplanten Bücher kommen, gibt es einige wenige Tage, an denen zwei Kapitel auf dem Plan stehen.
Am Montag habe ich das übersehen und hole deshalb heute das fehlende Kapitel nach.
Zu Beginn von Kapitel 19 sehen wir, dass sich die Segenszusage Jakobs vom Ende des ersten Buchs Mose erfüllt und Simeon nun in gewisser Weise ein Teil Judas wird.
Ab Vers 10 folgt der Abschluss der Landverteilung. Bedenkenswert ist, dass das „Fell des Bären“ verteilt wurde, bevor „der Bär“ erlegt war. Aber natürlich hatte Gott zugesagt, dass das Land erfolgreich eingenommen werden würde.
Aus den Berichten sticht der Bericht über Dan hervor. Dort lesen wir scheinbar nebensächlich: „47 Dem Stamm Dan aber ging sein Gebiet verloren“. Der Stamm Dan nimmt dann zwar andres Land ein, aber wir sehen hier wiederum, dass das Volk daran scheitert das zu tun, wozu Gott es berufen hat.
- Ich befürchte, dass wir manchmal gar nicht so anders handeln und den Weg des geringeren Widerstands gehen, anstatt treu und mutig das zu tun, was Gott uns durch sein Wort sagt.
- Ich wünsche uns allen einen Tag in der treuen Nachfolge unseres mächtigen Herrn.