Interviews zu aktuellen Themen, Predigtgespräche, Andachten: Unsere Pastoren Matthias Lohmann und Matthias Mockler geben an dieser Stelle Impulse zu aktuellen Entwicklungen und ewigen Fragen.

Öffnen mit Spotify RSS Feed

Predigtgespräch: Hoffe, weil Gott Dich hört (Lk 18,1-8)

„Wir brauchen Hilfe!“ Diesen Ruf hört man in der derzeitigen Krise von vielen Seiten. Meistens richtet er sich an Politiker. Als Christen dürfen wir einen noch mächtigeren Helfer anrufen. Warum Beten zum Christsein immer dazugehört und wie jeder von uns darin wachsen kann, darum geht’s im neuen Pastoren-Podcast mit Matthias Lohmann und Matthias Mockler.

Download

Bibelimpuls: Philipper 1,1-2

Den Philipperbrief schrieb Paulus als er im Gefängnis saß. Trotz seiner schwierigen Umstände ist der Brief sehr hoffnungsvoll. Er wird auch als „Brief der Freude“ bezeichnet. Matthias Lohmann legt das Bibelbuch in einer Serie Vers für Vers aus.

Download

Leben wir in der Endzeit?

Das Corona-Virus hat die Welt derzeit im Griff. Manche Christen halten es für ein Zeichen der Endzeit. Was sagt die Bibel über die letzten Tage dieser Welt und wie sollten wir mit Spekulationen über das zweite Kommen Jesu umgehen? Matthias Lohmann und Matthias Mockler sprechen darüber.

Download

Der Bibelimpuls: Psalm 34

„Wer möchte gerne gut leben und schöne Tage sehen?“ Diese Frage wirft der Psalm 34 auf und zeigt uns, was für so ein Leben notwendig ist. Matthias Lohmann gibt im Bibelimpuls eine Kurzauslegung des gesamten Psalms.

Download

Predigtgespräch: Hoffe, weil Gott über allem thront (Psalm 33)

Der Psalm 33 macht Christen Hoffnung und ruft sie zur Freude auf. Aber lässt sich die so einfach verordnen? Und wie können wir darin wachsen, uns an Gott zu freuen? Diese und weitere Fragen besprechen Matthias Mockler und Matthias Lohmann im Pastoren-Podcast.

Download

Der Bibelimpuls: Psalm 100

Ein altes Sprichwort sagt: „Danken schützt vor Wanken und Loben zieht nach oben.“ Aber wofür können wir in diesen Krisentagen danken? Psalm 100 gibt uns mindestens sechs Gründe. Matthias Mockler entfaltet sie im Bibelimpuls.

Download

Online-Gottesdienste: Licht- und Schattenseiten

Gemeinden und Kirchen im ganzen Land feiern am Sonntag wieder Online-Gottesdienste. Auch die FEG München-Mitte hat vorläufig auf „Livestream“ umgestellt. Wo liegen die Chancen dieses neuen Formats? Welche Risiken sind damit verbunden? Und wie profitiere ich am meisten von so einem Angebot? Unsere Pastoren sprechen darüber.

Download

Predigtgespräch: Hoffe, weil Gott Dich sieht! (Psalm 13)

In Psalm 13 gewinnt David in einer für ihn zunächst aussichtslosen Situation neue Hoffnung, indem er auf Gott schaut. Was können wir tun, wenn Gott scheinbar nicht eingreift? Dürfen Christen Gott anklagen? Und wie können wir uns in diesen Tagen davon lösen, zu viel Nachrichten zur Corona-Krise zu schauen? Unsere Pastoren sprechen darüber.

Download

Geistlich gesund durch die Corona-Krise

Die Ausgangsbeschränkungen verändern unser Leben: Die meisten sind jetzt viel allein oder im engsten Familienkreis. Wie gehen wir damit am besten um? Wo lauern Gefahren? Und was hilft uns unter diesen Umständen geistlich gesund zu bleiben? Matthias Lohmann und Matthias Mockler im Gespräch.

Download

Der Bibelimpuls: Psalm 46

„Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben.“ So beginnt der Psalm 46. Ein Wort für Krisenzeiten! Im Podcast beleuchtet Matthias Lohmann den gesamten Psalm und zeigt, was auch in der Corona-Krise Hoffnung gibt.

Download

Christen und die Corona-Krise

Stresstest fürs Gesundheitssystem, geschlossene Geschäfte und Versammlungsverbote: Die Corona-Krise fordert unsere Gesellschaft massiv heraus. Wie gehen wir Christen damit um? Matthias Lohmann und Matthias Mockler sprechen im Pastoren-Podcast über diese Frage.

Download

Predigtgespräch: Ringkampf mit Gott

In 1. Mose 32 ringt Gott um Jakob. Wie sieht das heute aus, wenn Gott mit einem Menschen ringt? Welche Rolle spielen dabei Leid und schwierige Umstände? Und wie halten wir in Krisen an Gott fest? Matthias Lohmann und Matthias Mockler sprechen im Pastoren-Podcast über diese Fragen.

Download