Diese Kapitel beschreiben ausführlicher das, was wir auch im 2. Samuel 5 & 6 lesen. Die Reihenfolge ist hier etwas anders, was sich aber wohl leicht dadurch erklären lässt, dass die Berichte im 2. Samuel thematisch gegliedert sind, während es hier wohl chronologisch erwähnt wird.
Im Zentrum steht auch hier der Bericht vom Transport der Bundeslade. Der Tod Usas führt dazu, dass David es mit der Angst zu tun bekommt. Gottes Heiligkeit ist sehr ernst zu nehmen und das kann uns durchaus Angst machen. Doch zugleich wird dann symbolisch durch die Bundeslade bei Obed-Edom deutlich, wie segensreich es ist, nahe bei Gott zu sein. Nachdem David hört, dass Obed viel Segen empfängt, gewinnt er neu Mut und holt die Bundeslade nach Jerusalem.
David ist vor Freude außer sich – was seiner Frau Michal nicht gefällt. Das wird hier aber nur kurz erwähnt und die Gerichtsworte aus 2. Samuel 6 bleiben hier unerwähnt.