In diesem Kapitel werden die auch schon im 2. Samuel 8 berichteten erfolgreichen Krieg Davids erwähnt. Was dabei auffällt ist, dass hier eine andere Zahl genannt wird (1. Sam 8,4 „1700 Gespanne“ -> 1 Chr 18,4 „1000 Wagen und 7000 Reiter“. Manchmal wird das angeführt, um aufzuzeigen, dass die Lehre von der Irrtumslosigkeit der Schrift falsch ist. Aber das verkennt natürlich, dass wir hier Abschriften haben und es dabei sicher eben auch mal einen menschlichen Fehler geben kann.

Die Lehre von der Irrtumslosigkeit bezieht sich ja auf die „ursprünglichen Schriften“. Und diese sind nach dem Selbstanspruch der Bibel, ohne Irrtum und Fehler. Tatsächlich ist es höchst erstaunlich, dass es nur ganz wenige solcher Abschriftenfehler gibt, die sich dann in mangelnder Übereinstimmung von Parallelberichten zeigen würden.

Und natürlich muss uns klar sein, dass der Schreiber der Chronik, die Samuel- und Königbücher kannte. Da wäre es ja auch seltsam, wenn er beim historischen Rückblick bewusst Zahlen verändert. Irren und Fehler sind halt menschlich … aber Gott sei Dank -> ER irrt sich nicht und macht keine Fehler und sein Wort ist deshalb absolut zuverlässig und glaubwürdig.