In Kapitel 20 lesen wir von der Ankündigung des Todes Hiskias und von der Gnade Gottes, der ihm dann doch noch 15 zusätzlichen Jahre schenkt. Sehr interessant ist, dass diese Bewahrung sowohl die Antwort auf Hiskias Gebet, wie auch die Erfüllung von vorheriger Prophetie (19,34 – 20,6) ist. Das ist das Mysterium des Ratschlusses Gottes und von Gebet.

In Seiner Freude agiert Hiskia dumm. Durch das Vorzeigen seines Reichtums weckt er die Begehrlichkeiten, die letztendlich zur Exilierung Judas führen werden.

Zum Ende seines Lebens agiert Hiskia wieder selbstsüchtig. Er scheint sich mehr darüber zu freuen, dass Juda erst später besiegt werden wird, als sich darüber zu grämen, dass er Judas Niedergang verursacht hat.