Parallel zum Bericht aus 2. Samuel 10 lesen wir in Kapitel 19 bis hin zu Kapitel 20,3 vom Kampf gegen die Ammoniter. Dabei wird hier nichts von Davids Versagen berichtet … außer dem Hinweis in 20,1 „Und als das Jahr um war, zur Zeit, wenn die Könige ausziehen, führte Joab die Heeresmacht aus und verwüstete das Land der Ammoniter und kam und belagerte Rabba. David aber blieb in Jerusalem.“
- Das lässt erkennen, dass es sich hier um die Zeit handelt, als David mit Batseba sein Unwesen trieb und dann auch noch ihren Ehemann durch Joab in den Tod sendet (2 Sam 11).
Aber im 1. Chronik-Buch geht es nicht darum, uns David mit all seinen Stärken UND Schwächen zu zeigen … es geht darum, Juda in einer schweren Zeit Mut zu machen und auf den kommenden Messias vorzubereiten.
- Und genau das geschieht hier. David wird in 20,3 selbst von Heiden als König anerkannt.