In Kap. 32 sehen wir, dass die Betrügereien der Vergangenheit Jakob jetzt sehr ängstlich machen.
- So geht es ja vielen Betrügern. Im Moment der Sünde agieren sie oft überraschend ruhig aber irgendwann holen sie ihre vergangenen Sünden ein und machen ihnen Probleme und Angst.
Das Gebet ab Vers 10 ist ein gutes Gebet – Jakob zitiert Gottes Zusagen und findet darin Zuversicht. So sollten wir auch immer mal wieder beten. Lobpreisgebete ehren Gott und stärken unseren Glauben! Und doch erscheint Jakob nur bedingt ermutigt (v.21)
Ab Vers 24 lesen wir den Bericht von Jakobs Ringkampf mit dem Engel Gottes (Christus?). Jakobs Verlangen danach gesegnet zu werden, war sehr groß. Erst erschwindelt er sich den Segen seines Vaters und jetzt kämpft er verzweifelt um den Segen Gottes.
- Ich wünsche mir, dass ich und wir alle auch immer mehr danach streben, Gottes Segen zu erfahren – nicht durch Betrügereien und Kämpfe, sondern durch den „normalen Weg“ des Gehorsams.
Gott gibt Jakob einen neuen Namen – Israel. Gott hat die Autorität neue Namen zu verleihen. Die Bedeutung des Namens ist erstaunlich „du hast mit Gott und mit Menschen gekämpft und hast gewonnen”, wobei es hier sicher nicht darum geht, dass Jakob gegen Gott gewonnen hat, sondern aus dem Kampf um den Segen erfolgreich hervorgegangen ist.
In dem Gleichnis „vom vierfachen Ackerfeld“ spricht Jesus in gewisser Weise von sich selbst. Er war damals der Sämann, aber letztendlich ist das heute auch jeder, der Gottes Wort verkündet, denn das Wort Gottes allein ist der Same, aus dem echte Frucht hervorgehen kann.
Unsere Aufgabe ist es, dieses mächtige Wort zu säen. Was dann aus der Saat wird liegt nicht an uns, sondern am Boden, auf den die Saat fällt. Das heißt sich nicht, dass wir nicht sowohl Verstand, wie auch das Herz ansprechen sollen und Menschen eindringlich zum Glauben rufen sollen. Aber dabei sollten wir immer im Blick haben, dass unser Auftrag eben nicht der ist, Menschen irgendwie zu bekehren, sondern ihnen treu das Wort Gottes zu sagen und dann Gott zu bitten, dass die Gute Saat doch aufgehen möge.
Im Gleichnis sehen wir vier Böden:
- einer lehnt das Wort direkt ab – die Vögel nehmen es weg … es dringt nicht ein.
- andere nehmen das Wort auf, ohne dass es tiefe Wurzeln schlägt und Frucht bringt. Nach einem Strohfeuer stirbt es ab.
- Wieder andere nehmen das Wort auf doch es steht dann mitten unter allen möglichen anderen Dingen, die letztendlich dafür sorgen, dass die Pflanze erstickt.
- Doch manchmal wird der Same tief eindringen und dann kann eine starke Pflanze wachsen und viel Frucht bringen.
Die Frucht allein zeigt dabei, ob ein Mensch tatsächlich bekehrt ist. Deshalb zeigt sich die wahre Bekehrung nicht zwingend in einem Übergabegebet und ersten freudigen oder auch tränenreichen Reaktionen, sondern durch ein fruchtbringendes Leben.
Etwas überraschend mag Jesu Aussage dazu klingen, warum er in Gleichnissen spricht. Gleichnisse haben einen trennenden Charakter. Denen, die durch Gottes Geist geistliches Verständnis haben, werden sich diese Lehren erschließen (wobei auch hier oft ein gewisser Fleiß beim Bibelstudium notwendig ist).
Eines Tages wird dann vollkommen klar sein, wer wahrhaft zu Gott gehört. Wer gute Frucht bringt, der wird von Gott noch mehr anvertraut bekommen – wer keine Frucht bringt, dem wird auch das bisschen Erkenntnis, das er haben mag, noch genommen werden (v.24ff). Das „Frucht bringen“ ist dabei – wie so vieles im christlichen Leben – sowohl unser Bemühen, wie auch das Werk Gottes in uns.
Schließlich macht Jesus noch deutlich, dass die gute Saat, die auf den guten Boden fällt quasi automatisch wächst (v.26ff – hier steht nun Gottes souveränes Wirken im Vordergrund) und, dass das Reich Gottes, auch wenn es noch klein und unscheinbar aussehen mag, eines Tages alles andere in den Schatten stellen wird (v.30ff).
Nach diesen Reden vom Säen und wachsen und dem Reich Gottes kommt dann der Bericht von der Stillung des Sturms. In gewisser Weise scheint dies eher zum nächsten Kapitel zu passen, da wir da ja die Werke Jesu sehen, während ansonsten in Kap. 4, die Worte / Lehren Jesu im Zentrum stehen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass bei der Kapiteleinteilung (die ja nicht göttlich inspiriert ist) jemand erkannt hat, dass die Frage am Ende des Berichts von der Stillung des Sturms („Wer ist der“, v.41), eben doch auch zu Kap. 4 passt.
- Erkennen wir, wer ER ist?
- Folgen wir Ihm deshalb nach und bringen wir so Frucht? Oder lehnen wir IHN ab?
- Oder wollen wir Ihn zwar als Retter gerne annehmen, lehnen aber Seinen Anspruch ab, dass ER der Herr ist, dem es zu folgen gilt.
Frucht bringen wir nur in der Nachfolge des Herrn und deshalb ist Busse (Umkehr) eben zwingend für wahre Bekehrung und nicht allein Reue.
- Deshalb ist die Frage wichtig: „Wer ist ER?“
Jesus ist der Herr, dem es zu folgen gilt, so dass ER in und durch uns Frucht bringen kann!
- Möge dieses mächtige Wort Gottes uns immer wieder neu von dieser Wahrheit überzeugen, so dass wir IHM immer froher und konsequenter nachfolgen.