Ab Kapitel 5 wird deutlich, dass die Kapitel 2-7 in einer parallelen Struktur geschrieben sind. Das wird auch dadurch deutlich, dass sie ursprünglich, nicht wie der Rest des Buchs in Hebräisch, sondern in Aramäisch verfasst wurden.

Da bei geht die Parallelität jetzt in umgekehrter Reihenfolge. Kapitel 5 ähnelt in manchen Dingen dem 4. Kapitel ähnlich. Wiederum erhebt sich der König über Gott und wiederum erlebt er etwas etwas, das niemand deuten kann bis Daniel kommt. Und auch dieses Mal hat er Erkenntnis von Gott.  Daniel nimmt dann auch direkt Bezug zu Kapitel 4 und berichtet, wie der Vater von König Belsazar von Gott gerichtet und nach seiner Bekehrung wiederhergestellt wurde. Belsazar wusste das und doch hatte er sich eben nicht Gott zugewandt, sondern Gotteslästerung und Götzendienst begangen.

Ihm gewährt Gott keine Gnade. Und so verkündet Daniel ihm seinen baldigen Tod. Interessant ist, dass Belsazar Daniel trotzdem wie versprochen beschenkt. Und dann stirbt er.

  • Möge der Herr es schenke, dass wir den Glauben von Generation zu Generation weitergeben und möge ER unseren Kindern Gnade schenken!