Auch in Kapitel 6 erleben wir ein deja vu. Wie in Kapitel 3 gibt es Menschen im Umfeld des Regenten, die voller Neid gegen die Gottesfürchtigen vorgehen. Während dabei in Kap. 3 die drei Freunde Daniels betroffen waren, trifft es jetzt Daniel. Und auch er bleibt Gott treu und betet zu Gott. Auch er wird verurteilt und auch er wird von Gott auf wundersame Weise bewahrt … dieses Mal nicht aus dem Feuerofen, sondern aus der Löwengrube.

Interessant ist dabei zu sehen, dass König Darius Daniel retten will, aber sich an die Gesetze gebunden fühlt, obwohl er doch der König über alles sein soll. Doch nicht nur das, Darius erkennt auch, dass es einen mächtigen Gott gibt und zwar den Gott Daniels. Zu fastet (und betet?) er für Daniel.

Wiederum ist es ein Engel des Herrn der schützend eingreift und den Löwen die Mäuler zuhält und so Daniel rettet.

  • Die Macht und Größe Gottes wird hier sehr sichtbar.
  • Was die Feinde für böse erdachten wird von Gott gebraucht und letztendlich ruft der König der Perser das Volk dazu auf, sich dem Gott Daniels zuzuwenden.