Wenngleich ich davon überzeugt bin, dass nur Christus perfekt das lebt, was der Psalm hier als das Merkmal des Gerechten beschreibt muss uns doch klar sein, dass diejenigen, die durch den Glauben an Christus gerecht sind, auch immer mehr so leben sollten.

Denn mit dem Glauben haben wir den Heiligen Geist empfangen und dieser führt uns hin zu einem Leben, dass der Sünde immer mehr flieht und immer mehr so lebt, wie es gut und segensreich ist. Aber der Geist wirkt nicht trotz oder gegen uns. Wir sind dazu aufgerufen, ihm Raum zu geben. Und das tun wir, indem wir das tun, wozu uns Psalm 1 aufruft:

  1. Der Sünde fliehen „Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen,
  2. Dem Wort Gottes Raum geben: „sondern hat Lust am Gesetz des HERRN und sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht!

Wer so lebt, wird ewig leben. Dabei ist das was wir tun nicht die Grundlage dafür, dass wir das ewige Leben bekommen, sondern offenbart, dass wir es haben.

  • Wir dürfen also durch unser Leben in der Gewissheit wachsen, dass wir ewig leben und Gottes vollkommenen Segen ererben werden.