Dieser Psalm, der ja in Römer 3 zitiert wird, verkündet die generelle Gottlosigkeit der Menschen. Und doch gibt es Hoffnung. Bei allem angekündigten und verdienten Gericht ist Gott eben auch der Helfer und Retter Seines Volkes.

Der Psalm verkündet nicht, wie das geschehen wird, noch wie jemand aus der Gottlosigkeit heraus und in das Volk hinein kommt. Das wird uns dann erst in Römer 3 ab Vers 21 erklärt.

  • Jesus ist der Gerechte und allein aufgrund von Gottes Gnade und allein durch Glauben, gehören wir Christen zum ‚Geschlecht des Gerechten‘.
  • So macht der Psalm Hoffnung ohne uns schon zu erklären, wie sich Gott ein Volk retten wird.

Wir dürfen wissen, dass Psalm 14 in Jesus Christus seine Erfüllung findet und aus Gnade, durch Glauben dürfen wir erkennen, dass wir Christen nun nicht mehr zu den Gottlosen, sondern zu dem einen Gerechten gehören.

  • Ich wünsche uns allen, dass uns diese Erkenntnis mit tiefer Freude und Dankbarkeit erfüllt.