Psalm 29 ist ein Lobpreispsalm, der uns die Größe und Herrlichkeit Gottes vor Augen führt. Dabei steht der Aufruf, Gott die Ehre zu geben am Anfang und im Zentrum (V.1 & V.9)

  • Das ist unsere höchste Berufung … und wir ehren Gott, indem wir IHN mehr lieben, als alles Andere.
  • HERR, schenk uns immer wieder neu Begeisterung für Dich!

Der Psalmist macht deutlich, dass Gott der Herr über alle Wesen ist (ggf sind die „Himmlischen“ aus Vers 1 Engel … oder es sind die Himmelsbürger … also wir Christen), und über die Natur mit allen ihren Kräften.

Er hält Alles in Seiner Hand und Sein Wort allein lässt Alles entstehen und kontrolliert Alles. Gerade deshalb sollten wir uns immer wieder auf die Kraft der Stimme (des Wortes) Gottes besinnen.

  • Dieses Wort sollten wir bezeugen, denn es gibt (geistliches) Leben.
  • Dieses Wort sollten wir zu uns selbst sprechen lassen, denn es erbaut, ermutigt, ermahnt, korrigiert und gibt Wegweisung.

Und weil das so ist, freue ich mich über jeden, der täglich in der Bibel liest. So ehren wir den ewigen Herrn, der König bleibt in Ewigkeit (V.10). Er gibt uns Kraft und er bringt Frieden … das kann so sonst Keiner!

  • Lasst uns heute und alle Tage den Herrn mit unserem ganzen Leben – mit allen Worten, Taten und Gedanken – Ehren und Loben, denn ER ist mächtig und herrlich!