Dieser Psalm ist wiederum ein Psalm Davids. Doch zugleich ist es auch ein Psalm des Herrn Jesus, der ja Vers 6 am Kreuz zitiert. Es ist nicht schwer, sich bei vielen Aspekten des Psalms vorzustellen, dass David das erlebt und gebetet hat … und auch auf Jesus trifft Vieles zu.
So haben wir wohl mal wieder einen Psalm, der von David geschrieben doch gleichzeitig auch die Worte des Herrn Jesus sind … sowohl, weil er das lebendige Wort ist und Davids Worte von Gott inspiriert waren … und auch, weil Jesus diesen Psalm erfüllt.

Aber dieser Psalm ist auch ein Gebet für uns. Gerade in der Betrachtung der Treue Gottes zu David und Jesus finden auch wir Hoffnung, um in schweren Zeiten weiter auf Gott zu vertrauen.

  • Von daher ist dieser Psalm sicher hoch-aktuell.
  • Unser Erlöser und Herr ist eben ein treuer Gott (V.6b), der Alles in seiner Hand hält, so dass eben auch unsere Zeit nicht in den Händen unserer Feinde, unserer Gesundheit oder unserer eigenen Entscheidung steht, sondern in Gottes Händen (V.16).

Der Psalm endet mit einem Aufruf: „Liebet den HERRN, alle seine Heiligen!“ und mit großartigen Zusagen: „Die Gläubigen behütet der HERR und vergilt reichlich dem, der Hochmut übt. Seid getrost und unverzagt alle, die ihr des HERRN harret!

  • Das wünsche ich uns – eine wachsende Liebe für Gott und festes Vertrauen auf den Gott, der die Gläubigen behütet!