Dieser Psalm ist auf den ersten Blick etwas verwirrend. Einerseits werden verschiedene Verse im NT zitiert und auf Christus hin angewandt – einige Verse macht Christus sich sogar selbst zu eigen. Da schreibt David dann also prophetisch.
Doch dann beinhaltet der Psalm auch Worte, die nicht zu Christus passen. So deutet der Psalmist an, dass er Torheit und Schuld hat (v.6). Das ist dann ganz offensichtlich nur David selbst.
Am schwersten zu verstehen ist dann aber das Ende des Psalms. Hier lesen wir, wie der Psalmist Gott darum bittet, seine Feinde zu strafen, ihnen Ungande zu zeigen und sie aus dem Buch des Lebens zu tilgen – während Jesus für seine Feinde betet, Gottes Gnade bringt und Alle rettet und im Glauben vollendet, die im Buch des Lebens stehen.

  • Ich denke, dass das NT uns bewusst Jesus als den ungerecht Leidenden aus Psalm 69 zeigt, der aber so ganz anders auf sein Leid reagiert und mit seinen Feinden umgeht, als David.
  • Jesus ist der größere Sohn Davids, der uns einen noch besseren Weg offenbart. Von daher ist der Psalm erst im Blick auf Jesus und den Kontrast David vs Jesus vollkommen zu verstehen … wie so vieles im AT.

Das NT hilft uns, das AT umfassender zu begreifen, weil das volle Verständnis eben erst durch Jesus Christus kommt (2. Kor 3,14 / Lukas 24,25ff; 44ff).

 

  • Möge unser Leben immer mehr ein Leben der treuen Nachfolge des gnädigen Herrn Jesus sein, der als Unschuldiger für uns Sünder gelitten hat und uns gerade dadurch Gnade und ewiges Leben gebracht hat!