11,25-32: „25 Ich will euch, liebe Brüder, dieses Geheimnis nicht verhehlen, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Verstockung ist einem Teil Israels widerfahren, so lange bis die Fülle der Heiden zum Heil gelangt ist; 26 und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht (Jesaja 59,20; Jeremia 31,33): »Es wird kommen aus Zion der Erlöser, der abwenden wird alle Gottlosigkeit von Jakob. 27 Und dies ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde.« 28 Im Blick auf das Evangelium sind sie zwar Feinde um euretwillen; aber im Blick auf die Erwählung sind sie Geliebte um der Väter willen. 29 Denn Gottes Gaben und Berufung können ihn nicht gereuen. 30 Denn wie ihr zuvor Gott ungehorsam gewesen seid, nun aber Barmherzigkeit erlangt habt wegen ihres Ungehorsams, 31 so sind auch jene jetzt ungehorsam geworden wegen der Barmherzigkeit, die euch widerfahren ist, damit auch sie jetzt Barmherzigkeit erlangen. 32 Denn Gott hat alle eingeschlossen in den Ungehorsam, damit er sich aller erbarme.“
Die Grundfrage vom Beginn des 9. Kapitels nach der Treue Gottes im Hinblick auf sein erwähltes Volk findet hier seine Antwort. Die Kernaussage ist klar – Gott wirkt in allem, um seine Erwählten zu retten. Dabei hat die Ablehnung des Evangeliums dazu gedient, dass das Evangelium zu den Heiden kam und die Bekehrung vieler Heiden wird wiederum dazu führen, dass Juden „eifersüchtig“ werden und dann ebenfalls gerettet werden.
Gott rettet dabei alle, die er dazu auserwählt hat. Das klingt sowohl in Vers 25 (die Fülle der Heiden), wie auch in Vers 28 klar durch. Sehr umstritten ist, wie die Aussagen „so wird ganz Israel gerettet werden“ und „Denn Gott hat alle eingeschlossen in den Ungehorsam, damit er sich aller erbarme“ zu verstehen ist.
Manche Ausleger weisen darauf hin, dass im AT häufiger die Formulierung „ganz Israel“ gebraucht wird und dabei sehr eindeutig nicht jeder Einzelne gemeint ist. Aber es wäre halt komisch, wenn Paulus hier eine völlig unspezifische Aussage macht.
Passender erscheinen mir zwei andere Optionen: Es werden alle dazu erwählten Juden (und in Vers 28 Juden und Heiden) gerettet … oder Israel wird als die Gemeinschaft der Kinder der Verheißung verstanden (siehe Röm 9,6ff & Gal 6,16).
- Das Ganze ist kompliziert und Gottes Wille im Hinblick auf Erwählung und Rettung ist für uns nicht immer komplett nachvollziehbar … und das ist auch okay.
- Gott ist Gott und wir sind es nicht und deshalb sollten wir in aller Demut und Dankbarkeit einfach Gott loben und darauf vertrauen, dass ER alles gut und richtig macht.