In Kapitel 8 gibt Gott weitere Anweisungen zum Dienst in der Stiftshütte und für besondere Fälle. Auch hier sehen wir wieder, dass Gott ein heiliger Gott und ein Gott der Ordnung ist.

In den letzten Versen lesen wir, dass die Leviten über 50 zu Helfern der jüngeren Priester werden sollten.

  • Ich denke, dass eine solche Praxis in vielen Gemeinden auch sehr hilfreich sein könnte. Den Gedanken am Ende der aktiven Zeit eher Mentor als Leiter zu sein, finde ich gut!
  • Heute ist das sicher erst in einem höheren Alter der Fall. Aber was hier eben durchklingt ist, dass Gott auch mit den älteren Geschwistern noch etwas vorhat. Einen Ruhestand vom Dienst für Gott gibt es nicht – denn solange der HERR uns noch hier auf Erden hat, hat er mit uns auch noch etwas vor.