Ab Kapitel 3 wird noch deutlich, dass der Hauptadressat der Anklagen Gottes, Israel selbst ist. Gerade weil Israel Gottes erwähltes Volk ist, haben sie auch eine Verantwortung, für Gott zu leben.

Ab Vers 3 gebraucht Amos Beispiele aus der Natur, um Israel zu warnen. Sie wie das Brüllen eines Löwen ein eindeutiges Signal für das ist, was folgen wird, so ist die Warnung durch den Propheten sehr ernst zu nehmen. Israel sollte schleunigst Buße tun.

Wenn dann das Unglück über Israel hereinbricht sollte das Volk nicht denken, dass es einfach „Pech“ hatte. Gott macht deutlich, dass Er dahinter steckt.

Und dann wird deutlich, dass der HERR Israel für seine Sünden richten wird, Was hier angekündigt wird, geschah dann 722 v.Chr., als die Assyrer das Land besiegten.

  • Das ist einerseits natürlich eine Prophetie über etwas, das längst geschehen ist.
  • Doch zugleich zeigt es uns den ewigen Gott, der Unrecht nicht ewig zulassen wird.
  • Deshalb tun auch wir immer wieder gut daran, Gottes Warnungen zu hören und uns immer wieder von unseren Sünden ab- und dem Herr zuzuwenden.