3,1-13: „​1 Deshalb sage ich, Paulus, der Gefangene Christi Jesu für euch Heiden – 2 ihr habt ja gehört, welches Amt die Gnade Gottes mir für euch gegeben hat: 3 Durch Offenbarung ist mir das Geheimnis kundgemacht worden, wie ich eben aufs kürzeste geschrieben habe. 4 Daran könnt ihr, wenn ihr’s lest, meine Einsicht in das Geheimnis Christi erkennen. 5 Dies war in früheren Zeiten den Menschenkindern nicht kundgemacht, wie es jetzt offenbart ist seinen heiligen Aposteln und Propheten durch den Geist; 6 nämlich dass die Heiden Miterben sind und mit zu seinem Leib gehören und Mitgenossen der Verheißung in Christus Jesus sind durch das Evangelium, 7 dessen Diener ich geworden bin durch die Gabe der Gnade Gottes, die mir nach seiner mächtigen Kraft gegeben ist. 8 Mir, dem allergeringsten unter allen Heiligen, ist die Gnade gegeben worden, den Heiden zu verkündigen den unausforschlichen Reichtum Christi 9 und für alle ans Licht zu bringen, wie Gott seinen geheimen Ratschluss ausführt, der von Ewigkeit her verborgen war in ihm, der alles geschaffen hat; 10 damit jetzt kundwerde die mannigfaltige Weisheit Gottes den Mächten und Gewalten im Himmel durch die Gemeinde. 11 Diesen ewigen Vorsatz hat Gott ausgeführt in Christus Jesus, unserm Herrn, 12 durch den wir Freimut und Zugang haben in aller Zuversicht durch den Glauben an ihn. 13 Darum bitte ich, dass ihr nicht müde werdet wegen der Bedrängnisse, die ich für euch erleide, die für euch eine Ehre sind.

In Kapitel 3 beschreibt Paulus seinen Dienst. Da der Herr ihm das große Geheimnis des Evangeliums eröffnet hat, ist er nun Bote dieser guten Nachricht mit dem Ziel, dass Menschen (v.a. Heiden) zum Glauben kommen. Das war schon immer der große Plan Gottes, der aber eben nun erst jetzt vollends offenbart wurde. Zuvor war er noch ein „Geheimnis“. Die Offenbarung, sowohl des Evangeliums an sich, wie auch, dass das Evangelium sowohl Juden, wie auch Heiden gilt, ist jetzt durch die Apostel & Propheten (durch den Geist) kundgetan worden.

Von den Aposteln & Propheten war ja auch schon am Emde von Kapitel 3 die Rede und beide tauchen dann nochmal in Kapitel 4,11 auf.

Die Ausleger sind sich nicht ganz einig, ob es sich bei den Propheten um die AT Propheten handelt, oder eher um NT Propheten, da diese nach den Aposteln genannt werden und als solche genannt werden, durch die das Geheimnis offenbar geworden ist. Ich bin da nicht ganz entschieden. Letztendlich zitieren die Apostel ja teilweise AT Propheten gerade auch um aufzuzeigen, dass das Evangelium schon im AT verkündet wurde und immer schon auch den Heiden galt. Und sie Reihenfolge der Auflistung ist sicher auch kein so schlagendes Argument. Klar ist auf jeden Fall, dass Gott uns Geheimnisse durch die Bibel offenbart und dabei die Autoren nicht ihre eigenen Gedanken aufgeschrieben haben, sondern durch den Geist Gotts das geschrieben haben, was Gott niedergeschrieben haben wollte (2. Petrus 1,20-21)

Das Ziel der Offenbarung und auch des Dienstes von Paulus ist es nun, dass die zum Glauben gekommenen Juden und Heiden sich gemeinsam in Gemeinden sammeln, die dann durch ihr Miteinander Zeugnis geben von der vereinenden und verändernden Kraft des Evangeliums. Dieses Zeugnis der Gemeinde gilt dabei nicht nur den Menschen, sondern auch den himmlischen Mächten (3,10).

  • Das sollte nun also auch unser Ziel sein.
  • Möge der Herr uns weiter darin stärken, eine Gemeinde zu sein, in der ganz unterschiedliche Menschen in herzlicher Liebe zueinander und zu Gott vereint sind.