In diesem Kapitel steht die menschliche Verantwortung für eigenes Handeln und Gottes Retterwillen im Zentrum.

Hesekiel ruft die Menschen zur Umkehr auf. Nur so können sie dem kommenden Gericht entgehen. Diejenigen, die umkehren, werden Gottes Gnade finden. Doch diejenigen, die in der Sünde verharren, werden gerichtet werden.

Weiterhin macht der HERR klar, dass er keine Freude daran hat, Menschen zu richten. Aber als gerechter Gott wird er es tun, wenn Menschen nicht umkehren. Dieses Kapitel zeigt uns einen Gott, der um Sünder wirbt und sie zur Buße ruft.

  • 23 Meinst du, daß ich Gefallen habe am Tode des Gottlosen, spricht Gott der HERR, und nicht vielmehr daran, daß er sich bekehrt von seinen Wegen und am Leben bleibt?“
  • 32 Denn ich habe kein Gefallen am Tod des Sterbenden, spricht Gott der HERR. Darum bekehrt euch, so werdet ihr leben.“
  • Lasst uns Menschen sein, die diesen Ruf weitergeben, so wie es Hesekiel hier tut, damit noch viele Menschen umkehren und gerettet werden.