In diesem Kapitel lesen wir die Fortsetzung der Zusagen für eine bessere Zukunft für Juda und Israel. Hier geht es nun primär darum, dass der HERR nach dem Bundesbruch durch das untreue Volk, einen neuen Bund aufrichten wird.

Israel soll wieder Gottes Volk sein, denn er wird sich dem Volk in großer Barmherzigkeit annehmen. Dabei muss uns klar sein, dass Gott nie aufgehört hat, sein erwähltes Volk zu lieben (V.3b).

  • Das gilt auch uns, wenn wir durch den uns von Gott geschenkten Glauben zu seinem Volk gehören.
  • Gottes besondere Liebe für seine erwählten hört nie auf, auch wenn er uns als liebender Vater mal züchtigen muss.

Die Verheißung des neuen Bundes ab Vers 31 geht dann einher mit der Zusage, dass der HERR den seinen eines Tages ein neues Herz geben wird, mit dem es Gott wirklich erkennen und lieben kann.

  • Dieses Herz haben wir durch den Glauben empfangen. Doch noch schlagen oft zwei Herzen in unserer Brust. Da gilt es das alte mehr und mehr abzutöten und sich immer mehr vom neuen Herz (und dem Geist Gottes) führen zu lassen.
  • Das bete ich für uns alle und darum will ich mich bemühen.