Jesaja 4

Vers 1 von Kapitel 4 gehört ziemlich eindeutig noch zu Kapitel 3, da es immer noch um die Frauen geht, von denen ja in der zweiten Hälfte von Kap. 3 die Rede war. Ab Vers 2 lesen wir dann wieder hoffnungsfrohe Worte, die ähnlich wie der Abschnitt zu Beginn von Kap. 2 einen Blick in die Zukunft gewährt. Bei allem Gericht über Juda und Jerusalem wird es doch einen Überrest geben. Der wird hier mit den Worten beschrieben: „Und wer da wird übrigsein in Zion und übrigbleiben in Jerusalem, der wird heilig heißen, ein jeder, der aufgeschrieben ist zum Leben in Jerusalem.“

  • Hier lesen wir einige sehr bedeutende Aussagen. Die, die übrigbleiben sind die, die zum Leben aufgeschrieben sind. Vielleicht kann man das auch anders auslegen aber für mich klingt das sehr eindeutig danach, dass Gott die bewahrt und rettet, die er auserwählt hat.
  • Und die, die dann übrigbleiben, werden HEILIG heißen.

IHR LIEBEN: diese großartige Zusage gilt auch uns! All die, die der Herr allein aufgrund seiner souveränen Gnade durch den Glauben gerettet hat, heißen „Heilige“!

  • So werden die Gläubigen immer wieder in den NT Briefen bezeichnet und so dürfen auch wir uns bezeichnen lassen.
  • Noch sind wir Heilige, die noch nicht komplett heilig leben … aber eines Tages werden wir in allen Belangen heilig sein.
  • Diese Zusage sollte uns, genauso wie die Gläubigen zur Zeit Jesajas, Hoffnung geben und frohmachen.