Jesaja 62

Zu Beginn dieses Kapitels lesen wir davon, dass um Zions Willen gesprochen werden muss. Wiederum geht es hier sicher nicht um Jesajas Worte, sondern um die Worte des Herrn, der durch sein Wort Erlösung bringt.

Hier lesen wir von Gottes hingegebener Liebe für sein Volk.

  • Das ist erstaunliche Worte, wenn man all die Anklagen bedenkt, die Jesaja im Auftrag Gottes gegen das Volk vorgebracht hat. Doch Gottes Liebe zu seinen Erwählten ist größer als sein Zorn über ihre Sünden.
  • Und wir dürfen wissen, dass wir Christen diese Braut Christi sind, wie das NT unzweifelhaft klarmacht.

Die Erlösung beginnt mit Gottes erwähltem Volk – den Juden – aber sie geht hin zu allen Völkern und zu den Enden der Erde (V.11), so dass Gottes heiliges Volk letztendlich ein Volk aus allen Völkern, Ländern, Sprachen und Nationen sein wird.

  • Und so dürfen wir den Ruf Gottes weitergeben, indem wir hingehen und Menschen aus allen Völkern in die Nachfolge des Herrn rufen.