Jesaja 63

In diesem Kapitel lesen wir viel von Gottes Zorn und seinem Gericht. Doch zugleich wird der HERR uns als barmherziger Retter vorgestellt. Uns muss klar sein, dass Gott 1) zum einen, die Seinen durch das Gericht über ihre Feinde rettet und 2) zum anderen eben eines Tages jeden richten wird, der sich ihm nicht im Glauben zuwendet.

Diese Erkenntnis produziert Gebet. Und genau das sehen wir ab Vers 7. Gottes Volk ruft zu Gott und bittet ihn, sich ihrer wieder in Gnade und Barmherzigkeit anzunehmen und sie durch seinen Heiligen Geist dazu zu befähigen, Gott gefällig zu leben.

Gerade das Wissen um Gottes gnädiges Eingreifen in der Geschichte Israels stärkt dabei die Zuversicht, die in diesen Gebeten klar zu hören ist.

  • Diese Zuversicht sollte auch unsere Gebete beflügeln.
  • Und so wie Israel hier, können auch wir um Gottes Eingreifen zu Gericht und Rettung bitten und uns dabei durch den Glauben an Jesus Christus sicher wissen.