Der Prophet Joel kann nicht klar datiert werden. Seine Botschaft ist aber ohnehin zeitlos. Er greift eine „Naturkatastrophe“ auf und nimmt diese als Warnung bzgl des kommenden Tages des Herrn. Er ruft die Leser dazu auf, sich Gott zuzuwenden und in der Not seine Hilfe zu suchen, die Gott herbeiführen wird, wenn Juda nicht Buße tut und sich ihm zuwendet.

Dabei sagt Joel nicht, dass die Katastrophe durch die Nager und Heuschrecken unmittelbar ein Gericht Gottes sind. Er sucht keine Erklärung für die Katastrophe aber er weiß, wer allein helfen kann. Und er weiß, dass Gott Gericht über die Gottlosen eines Tages viel schlimmer sein wird, als diese Heuschreckenplage.

  • Diese Lehre gilt auch uns. Wenn wir schlimme Dinge erleben werden wir nicht unbedingt wissen „warum?“ … aber wir dürfen wissen, dass Gott uns in allen Dingen helfen kann … und wir sollten bedenken, dass selbst die schlimmste Katastrophe auf Erden immer noch viel erträglicher ist, als das kommende Gericht Gottes.
  • Und wenn wir aufgrund von Gottes Gnade, durch den Glauben an Jesus Christus vor diesem Gericht verschont werden, dann hilft das, das verhältnismäßige kurze und leichte Leiden hier auf Erden richtig einzuordnen (2. Kor 4,17).