Nachdem man in den ersten beiden Kapiteln den Eindruck hatte, dass Joel über Ereignisse von vor bzw aus seiner Zeit geschrieben hat, lässt sich das 3. Kapitel recht eindeutig weit in seiner Zukunft terminieren. Hier wird ja das berichtet, was an Pfingsten stattfand (bzw begonnen hat).

Neben der Beschreibung des Pfingsttags, lesen wir hier auch Aussagen, die auf die Zeit der Wiederkehr des Herrn hindeuten.

  • Aus heutiger Sicht können wir da feststellen, dass die Worte des Propheten über den kommenden Tag des Herrn umso glaubhafter sind, da sich ja Teile seiner Prophetie sehr eindeutig an Pfingsten bereits erfüllt haben.
  • Vor allem dürfen wir jubilieren, dass das, was der Prophet Joel einst angekündigt hat, tatsächlich geschehen ist. Der HERR hat uns seinen Geist gegeben. Das lehrt uns einerseits, das die biblischen Zusagen absolut glaubwürdig sind und der HERR treu das ausführt, was er verheißen hat.
  • Zum anderen ist es ein riesiges Geschenk, dass der HERR uns nicht aufgegeben hat, sondern trotz aller Sünden bereit ist, durch seinen Heiligen Geist in uns zu wohnen!