Kapitel 15 bringt uns dann noch einige Lehren Jesu. Wir sind als Reben nur dann lebendig, wenn wir an JESUS, dem Weinstock hängen. Wir tun gut daran, uns immer wieder darauf zu besinnen, wie abhängig wir von Jesus sind. Nur so können wir Frucht bringen. Dabei ist hier nicht klar definiert, was mit „Frucht“ konkret gemeint ist. Es könnte die Frucht des Geistes sein (Gal 5) oder auch Frucht dadurch, dass wir andere Menschen mit dem Evangelium erreichen. Beides schaffen wir nicht aus eigener Kraft, sondern können wir nur durch den Heiligen Geist tun.

Ganz ähnlich ist dann auch die nächste Aufforderung, nämlich die Aufforderung dazu, in Jesu Liebe zu bleiben. Wenn ER der Weinstock ist, mit dem wir verbunden bleiben müssen, dann ist seine Liebe der Lebenssaft, der von IHM auch zu uns fließt. Und wenn wir dann in dieser Liebe leben, wird das mehrere Effekte haben. Wir leben im Gehorsam, weil sich unsere Liebe zum Herrn im Gehorsam zeigt. Und wir leben zeugnishaft in der Welt, weil wir uns untereinander lieben. Jesus verbindet diesen Aufruf nochmals mit dem Aufruf dazu, Frucht zu bringen und erklärt, dass das ein Zweck unserer Erwählung ist.

Im Kontrast dazu steht die Welt, die Jesus und auch seine Jünger hasst. Doch diese Welt soll ein Zeugnis bekommen von Jesus – durch den Heiligen Geist und durch Jesu Jünger!