Nachdem Jesus in Kapitel 20 von Fragern belauert wurde, sehen wir Jesus zu Beginn von Kapitel 21 in der Offensive. Er verdeutlicht, den starken Kontrast zwischen den scheinheiligen Schriftgelehrten und der wahren Hingabe der armen Witwe. Die ersten 4 Verse gehören deshalb wohl eher zu den Dialogen aus Kapitel 20.

Ab 21,5 folgt dann der Lukas-Bericht von Jesu Endzeitrede, von der ja auch schon Matthäus und Markus berichten.

Die große Lehre für uns ist und bleibt dabei, dass nach einer Zeit der Bedrängnis und Leiden Jesus wiederkommen wird. Deshalb sollten wir voller Zuversicht ausharren und Wachsam sein.

Wann genau dies geschehen wird und welche der hier angekündigten Dinge schon geschehen sind und was uns noch bevorsteht wird sehr unterschiedlich ausgelegt. Ich möchte mir hier eine große Offenheit bewahren und wachsam bleiben. Das ist sicher auch die Hauptintention dieser Rede:

  • Bleibt wachsam und zuversichtlich auch in schweren Zeiten.