Kapitel 2 beginnt mit der Nach-Weihnachtsgeschichte vom Besuch der Weisen (sie waren wohl keine Könige und wir wissen auch nicht, wie viele es waren) aus dem Morgenland. Der Stern, dem sie folgen, scheint ein übernatürliches Ereignis zu sein, aber natürlich kann man nicht ausschließen, dass Gott auch einen Kometen in seinem natürlichen Erscheinen gebraucht hat, um diese Männer nach Judäa zu bringen.

Herodes ist alarmiert und stellt Nachforschungen an. Dabei wird das AT durchforscht und so festgestellt, dass der König der Juden in Bethlehem geboren werden soll. Hier – wie dann immer wieder im Matthäusevangelium lesen wir von der Erfüllung von Prophetien aus dem AT.

Jesus ist nun in einem Haus und die Weisen gehen zu ihm, beschenken ihn und beten ihn an. Hier bleibt kein Zweifel bestehen, dass das Jesus-Kind tatsächlich der neue König ist, auch wenn wir hier noch nicht erkennen können, welcher Natur sein Reich sein wird.