Meine heutige Bibellese war ungewöhnlich lang. Aber es lohnt sich, diesen Psalm langsam und aufmerksam zu lesen, auch wenn er natürlich viele Gedanken mehrfach wiederholt.

Dieser längste Psalm und das längste Kapitel der Bibel, hat keine thematische Struktur.
Vielmehr ist der Psalm so strukturiert, dass er aus 22 Abschnitten mit je 8 Zeilen besteht. Dabei beginnen jeweils die 8 Zeilen mit dem gleichen Buchstaben und das so, dass nacheinander alle 22 Buchstaben des hebräischen Alphabets drankommen.

Letztendlich gibt es ein großes Thema: das Wort Gottes. Das wird hier mit einigen verschiedenen Worten beschrieben. Fast jede Zeile erwähnt mindestens eines dieser Worte.
Dabei werden verschiedene Eigenschaften der Bibel erwähnt und der Psalmist betont, seine Liebe zur Bibel und sein intensives Studium.

  • Möge uns das Wort Gottes so ansprechen, auf das auch wir Gott mit einem vollen Herzen für sein heiliges Wort preisen können!