Dieser Psalm beginnt mit einem wunderbaren Ruf zur Anbetung Gottes und Endet mit dem Zuspruch von Gottes Segen. Und tatsächlich ist es ja so, dass da wo Gott wahrhaft angebetet wird, sein Segen auch nahe ist.

  • Die Worte würden gut passen als Rahmen um einen Abend-Gottesdienst.

Die Anbetung geschieht hier mit erhobenen Händen. Das ist eine biblische Anbetungshaltung … genauso wie das sich vor Gott beugen, das auf die Knie gehen oder auch das auf dem Boden vor Gott liegen. Und wohl selbst das normale Gehen war okay bei den Psalmen, die auf dem Weg nach Jerusalem gesungen wurden.

Das heißt, dass erhobene Hände beim Lobpreis eben nicht nur eine Eigenart der Pfingstler sein sollte und andererseits das eben auch nicht die einzig richtige Haltung bei der Anbetung ist.

  • Was aber natürlich ohnehin viel wichtiger ist, ist die Herzenshaltung. Und so wünsche ich uns einen Tag, der zur Anbetung Gottes dient und an dem wir den Segen Gottes erfahren.