Dieser Psalm konfrontiert uns mit Aussagen, die wir in Gottes Wort wahrscheinlich nicht unbedingt erwarten würden. Die Klage der Gefangenen Israeliten in Babel ist ja bis zu einem bestimmten Punkt noch nachvollziehbar … aber der Vergeltungstrieb, der am Ende durchklingt, ist dann doch schockierend. Und doch zeigt uns das etwas, das gut und richtig ist, nämlich den Zorn gegen alles Böse.

  • Ich preise Gott, dass ER durch Jesus Christus einen Weg geschaffen hat, dass der berechtigte Zorn Gottes nicht so über die Feinde Gottes kommen muss.
  • Und doch wissen wir, dass Gott diejenigen strafen wird, die keine Buße tun. Und das wird noch viel schlimmer sein als das, was wir in diesem Psalm lesen.

Von daher sind Gerichtsworte durchaus nachvollziehbar. Zugleich sollte unser erstes Bestreben immer das sein, dass selbst unsere schlimmsten Feinde zu Kindern Gottes werden.