Dieses Gebet ist ein wunderbares Gebet, in dem ganz viel Gottvertrauen und Freude an Gott und Seiner Gemeinde zum Ausdruck kommt. Zu Beginn wird der Herr als Kraftquelle und Zufluchtsort gepriesen.

• Gestern haben wir bei der Bibelstunde über Epheser 6,10-13 nachgedacht und darüber, dass unsere Kraft für den Kampf gegen die Angriffe des Teufels immer die Kraft des Herrn sein muss, und dass wir in der Kraft des Herrn den Teufel nicht zu fürchten brauchen.

Dieser Psalm lehrt die gleiche Wahrheit, denn der Psalmist sucht seine Zuflucht beim Herrn und ist sich so gewiss, dass er die Feinde nicht fürchten muss. Gerade, weil Gott als der Helfer in jeder Not erkannt wird, sehnt sich der Beter danach, in der bewussten Gegenwart des Herrn zu leben. Zur Zeit des AT war das der Tempel.

• Heute bedarf es keines Tempels mehr. Durch Seinen Geist ist der Herr immer bei uns. Und doch kommt hier noch mehr zum Ausdruck.

Der Beter weiß um die Freude, Gott mit Anderen zusammen anzubeten. Die Gottesdienste, das Loben Gottes, aber eben auch der Schutzraum im Hause Gottes sind wohltuend, gerade wenn die Welt Gott und den Gläubigen gegenüber feindlich gesinnt ist.

• Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns um Frieden in der Gemeinde bemühen.

Ab Vers 7 betet der Psalmist dann Gottes Wort im Vertrauen darauf, dass es kein effektiveres Gebet gibt, als Gebete, die aus Gottes Wort direkt kommen. Und so sucht er nach Gottes Anweisung, das Antlitz Gottes. Schon am Ende von Vers 10 klingt dabei das feste Vertrauen auf Gottes Beistand in Antwort auf das Gebet durch.

In Vers 11 bittet der Beter Gott um klare Wegweisung und Führung. Gerade im Wissen um Feinde ist es gut danach zu streben, Gott gefällig zu leben.

• So dürfen wir um Gottes Wohlwollen wissen und darum, dass unsere Feinde uns nicht zu Recht beschuldigen können.

Vers 13 ist dann nochmals ein klarer Ausdruck des Glaubens des Beters auf Gottes Hilfe und auf das ewige Leben in der Gegenwart Gottes.

• Ich wünsche uns allen, dass wir uns vom Psalmisten mitreißen lassen und in dieses Gebet mit frohem Herzen und festen Glauben einstimmen können!