Dieser Psalm mag im ersten Moment seltsam klingen. Der Beter leidet offenbar unter dem bösen Treiben anderer Menschen und ruft Gott nun dazu auf, die Bösen zu besiegen. Er weiß sich dabei (in der konkreten Situation) unschuldig.

Auch wenn der Ruf nach Vergeltung für unsere Ohren seltsam klingen mag, so ist dies doch ein legitimer und weiser Ruf. Der Beter übt nicht selbst Vergeltung und sondern ruft nach Gott. Und er vertraut darauf, dass Gott eines Tages alles Unrecht richten wird und findet in dieser Gewissheit neue Zuversicht in seiner schwierigen Situation.

Im engeren Sinne konnte wohl nur der Herr Jesus diesen Psalm beten, denn er allein ist vollkommen gerecht.

  • Doch wenn wir durch den Glauben zu IHM gehören, können auch wir darauf vertrauen, dass der HERR für uns streiten wird.