Das Buch der Sprüche gehört zu den Weisheitsbüchern und vermittelt uns göttliche Weisheit. Diese findet in Jesus Christus ihren höchsten Ausdruck, denn ER ist uns zur Weisheit geworden (1. Kor 1,30).

Die Sprüche sind dabei für uns manchmal etwas herausfordernd, weil sie eben Weisheiten vermitteln, die nicht wie Gesetze in einer schwarz-weiß Manier gelesen werden sollten. Manches ist meist weise – aber manchmal eben auch nicht. So gilt es diese Weisheiten abzuwägen und zu überlegen, was immer weise ist und was evtl nur in bestimmten Situationen weise ist. Die ersten 4 Kapitel des Buchs vermitteln einen Hauptpunkt: alle Weisheit kommt von Gott. Deshalb sollten wir auf Gott hören und uns in unserem Denken und Verstehen von ihm lehren und ggf korrigieren lassen.

Sprüche 1 ist dabei der passende Auftakt zum ganzen Buch. In Vers 7 lesen wir eine Formulierung, die in ähnlicher Form auch in anderen Weisheitsbüchern zu finden ist: „Die Furcht des Herr ist der Anfang der Erkenntnis“ In der zweiten Hälfte des Kapitel wird deutlich, dass die biblische Weisheit einen Gegenspieler hat … nämlich die Torheit der Welt, die sich oftmals selbst als Weisheit verkleidet. Und so sind wir aufgerufen, bewusst auf Gottes Stimme zu hören, damit wir nicht vom guten Weg abkommen.